Partner und Zusammenarbeit

Unsere Schule ist durch die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Vereinen, Institutionen sowie Einzelpersonen in das Gemeindeleben integriert. So wurde beispielsweise im Jahr 2011 gemeinsam mit einem ortsansässigen Künstler das Bushäuschen vor dem Schulgebäude neu gestaltet.

                    

 

Zusammenarbeit im Bereich Sport “Schule und Verein”

Eine Zusammenarbeit mit ortsansässigen Sportvereinen Biebertals besteht derzeit insbesondere mit folgenden zwei Schwerpunkten:

  • Alle Schulkinder haben die Möglichkeit das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben.
  • Dank der Zusammenarbeit – hier mit dem TSV Fellingshausen – können wir am Kreisentscheid Gerätturnen teilnehmen.

 

Schülerbetreuung

Die Schülerbetreuung “Keltenfüchse” befindet sich in der Mehrzweckhalle in Fellingshausen. Die Kinder werden von Fachkräften pädagogisch begleitet und erhalten dort ein warmes Mittagessen sowie eine Hausaufgabenbetreuung. Durch die Mitbenutzung der Turnhalle und des Schulhofes stehen Bewegungsmöglichkeiten zur Verfügung. Während der Schulferien bietet die Schülerbetreuung an einigen Wochen Ganztagsferienbetreuung an.

Öffnungszeiten:

von 7.00 Uhr bis Unterrichtsbeginn

von 11.15 Uhr bis 16.30 Uhr

Während der Schulferien sowie an schulfreien Tagen ist die Schülerbetreuung meist von 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet.

Kontakt:

Schülerbetreuung “Keltenfüchse”

Rodheimer Str. 24

35444 Biebertal

Tel.: 0 64 09/79 66

 

Gemeindebücherei

Jede Klassenlehrerin besucht ca. einmal im Monat mit der kompletten Klasse die Bücherei.

Evang. Bücherei Fellingshausen im Petrushaus

Pfarrstr. 5

35444 Biebertal

Montag 12.00 – 13.00 Uhr und 20.00 – 21.00 Uhr

Freitag 16.30 – 17.30 Uhr (in den Ferien geschlossen)

 

Zusammenarbeit Kindergarten und Grundschule

Den Kooperationsplan zwischen den Kindergärten und der Grundschule am Keltentor finden Sie HIER

 

Zusammenarbeit Grundschule und weiterführende Schulen

Eine Auflistung der weiterführenden Schulen finden Sie HIER

 

Zusammenarbeit mit dem Förder- und Freundeskreis

Am 6. Mai 1998 wurde der Förder- und Freundeskreis gegründet. Er will die Bildung und Erziehung der Schüler fördern. Er will unterstützend und ergänzend bei der Be­schaffung von Unterrichtsmedien und Sachmitteln mitwirken und besondere schu­lische Veran­stal­tungen unterstützen.

Beitrittserklärung 2015 SEPA

Erste Vorsitzender des Fördervereins ist:

Frau Angela Waldschmidt

Pfarrstraße 15

35444 Biebertal

Tel.: 0 64 09/80 42 99

 

Wir freuen uns über den Erhalt von 1.770,00 € !!!